Mit steigenden Temperaturen ins Wochenende

  • geschrieben von 
Mit steigenden Temperaturen ins Wochenende

Zum Start ins Wochenende verwöhnt uns das Wetter heute noch einmal so richtig: Über ganz Hellas ist kein einziges Wölkchen in Sicht, die Temperaturen steigen auf heiße 37° C (Agrinio, Larissa). Stärkerer Winböen prophezeit uns der Griechische Wetterdienst EMY über der Ägäis, in der es mit bis zu 33° C (Lesbos) aber ebenfalls spätsommerlich warm bleibt.

Attika: Die Tageshöchstwerte liegen in Attika bei 31° C gegen Mittag und am Nachmittag. Sonnenschein gibt es dabei den ganzen Tag. In der Nacht bleibt der Himmel weiterhin klar, die Temperaturen liegen bei angenehmen 22° C.

Peloponnes: Auf der Peloponnes lohnt es sich heute die Badehose einzupacken und einen ausgiebigen Strandbesuch zu unternehmen: Die Quecksilbersäule klettert auf bis zu 35° C (Patras) im Westen der Halbinsel. Rund um Korinth, 34° C, und Kalamata, mit bis zu 32 ° C, steht einem Badeurlaub ebenfalls nichts im Wege.

Nordgriechenland: Auch der Norden des Landes erreicht warme Temperaturen: Das Thermometer zeigt bis zu 33° C im Osten (Kavala). Weiter westlich schwanken die Werte zwischen 29° C (Ioannina) und 32° C (Kozani) bei überall strahlendem Sonnenschein.

Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Von herbstlichen Temperaturen wie wir sie aus Deutschland kennen ist besonders im Zentrum des Landes nichts zu spüren. Larissa und Agrinio erreichen heiße 37° C, rund um Kalambaka wird es 28° C warm.

Auch die Ionischen Inseln können sich mit 31° C auf Korfu und 30° C im Süden (Kefalonia) sehen lassen. Ein leichter Westwind weht dabei direkt auf die Küsten zu, nachts wird es mit 26° C kühler.

Ägäis: Das gute Wetter hält auch über der Ägäis an. Zwar weht über dem gesamten Gebiet eine steife Brise, die Temperaturen leiden darunter allerdings nicht. So wird es auf Lesbos und Rhodos bis zu 33° C warm. Lediglich auf Andros wird es mit 25° C etwas kühler. Im Westen von Kreta lassen sich die einzigen Wolken des Tages blicken, die Sonne scheint aber immer wieder durch. Das Quecksilber zeigt hier 26° C.

Die Wassertemperaturen liegen bei 26° C in der Ägäis. Das Wasser rund um die Ionischen Inseln erreicht Temperaturen von bis zu 27° C.

Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Wochenende:  Bereits morgen verdecken wieder einige Wolken die Sonne. Dazu bleibt es mit bis zu 36° C (Agrinio) weiterhin warm. Am Sonntag kann es dann allerdings rund um Larissa und dem Western der Peloponnes zu örtlichen Gewittern kommen.
(Griechenland Zeitung /mb, Foto: GZ / mg)

Nach oben