Login RSS

Gewitter im Norden – Sonne im Süden

  • geschrieben von 
Gewitter im Norden – Sonne im Süden

Zur Wochenmitte präsentiert sich das Wetter zweigeteilt: Während es im Norden blitzt und donnert und im Zentrum des Landes mit einigen Niederschlägen zu rechnen ist, bietet vor allem die südliche Ägäis noch einmal bestes Badewetter. Die Höchstwerte liegen tagsüber bei 26° C auf Kreta und Rhodos. Im wolkenbedeckten Larissa schafft es das Thermometer sogar auf 28° C.

Attika: Der Griechische Wetterdienst EMY erwartet in Attika viel Sonne am Vormittag bei maximal 18° C. Im Laufe des Tages erreichen die Temperaturen Werte von 25° C, es wird allerdings mit einigen Niederschlägen am Nachmittag gerechnet. Die Nacht bleibt dann trocken bei einigen Wolken und 19° C.


Peloponnes: Am Morgen scheint auf der Halbinsel noch ungehindert die Sonne mit Temperaturen von kühlen 14° C (Patras). Im Laufe des Tages zieht es sich auf der ganzen Peloponnes zu, in Patras regnet es. Am wärmsten wird es rund um Korinth mit 26° C und allerdings wenig Sonne.


Nordgriechenland: Im Norden beherrschen heute vor allem Gewitter das Wetter. Schon morgens ist der Himmel im gesamten Nordgriechenland bewölkt, gegen Mittag gewittert es dann rund um Ioannina, Kozani und Thessaloniki. Die Temperaturen dazu: Nur rund 17° C in Kozani, Höchstwerte dagegen im sonnigeren Osten mit 23° C in Alexandroupoli.


Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Ebenfalls Gewitter über den Ionischen Inseln: Vor allen auf der Badeinsel Korfu ist gegen Mittag mit einigen Blitzen, Donnern und viel Regen zu rechnen. Das Thermometer zeigt 24° C. Kein Gewitter, dennoch Regen gibt es auf den südlicheren Inseln.


Niederschläge gibt es heute auch im Zentrum des Landes zur genüge. Vor allem rund um Agrinio wird nasses Wetter vorhergesagt. Spitzenreiter auf der Quecksilbersäule ist heute wieder einmal Larissa mit 28° C – die Sonne lässt sich hier allerdings selten blicken, in der Nacht kommt es auch hier zu Gewittern.


Ägäis: Die Ägäis glänzt heute einmal mehr mit strahlendem Sonnenschein. Während auf den nördlichen Inseln die Sonne nur ab und zu durch die Wolkendecke schauen darf (bei dennoch 25° C, Lesbos), scheint diese im Süden ungehindert. Vor allem auf den Ferieninseln Rhodos und Kreta können sich Urlauber bei 26° C vom Wetter verwöhnen lassen.


Die Wassertemperaturen erreichen heute 22° C in der nördlichen Ägäis, im Süden wird es mit 25° C noch wärmer. Das Meer um die Ionischen Inseln lädt mit dem gleichen Wert ebenfalls zum Schwimmen ein.


Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Donnerstag: Morgen bleibt es im Norden weiterhin regnerisch, auch die Ägäischen Inseln bekommen dann ein paar Tropfen ab. Höchstwerte erreicht mit 27 ° C die Peloponnes (Korinth).
(Griechenland Zeitung / mb, Foto: GZ / jh)

Nach oben

 Warenkorb