Login RSS

Warmes Hellas: Bis zu 29° C auf Karpathos

  • geschrieben von 
Warmes Hellas: Bis zu 29° C auf Karpathos

Am heutigen Dienstag können vor allem der Norden und der Westen Griechenlands mit vielen Sonnenstunden punkten. Wolkiger wird es dafür über der Ägäis, dennoch liegt gerade dort der „Hitzrekord“ des Tages mit heißen 29° C auf Karpathos. Auf dem Festland sorgt Larissa mit 27° C weiterhin für Sommergefühle, während es für Urlauber in Kozani und Galaxidi etwas trüber aussieht: Hier rechnet der Griechische Wetterdienst EMY mit einigen Niederschlägen.

Attika: Die Region rund um Athen bekommt die Sonne heute eher selten zu Gesicht: Schon am Vormittag ziehen Wolken auf, diese verziehen sich auch im Laufe des Tages nicht vollständig. Dazu werden dennoch Maximalwerte von 25° C am Nachmittag erwartet. Die Nacht bleibt dann überraschend sternenklar bei angenehmen 20° C.


Peloponnes: Ebenfalls wolkig startet der Tag auf der Peloponnes. Rund um Patras kann sich allerdings schon gegen Mittag die Sonne durchsetzen, es werden Temperaturen von 23° C gemessen. Wolkenverhangen, aber mit 25° C noch etwas wärmer wird es dagegen rund um Kalamata und Korinth.


Nordgriechenland: Besonders über das Wetter  freuen dürfen sich heute die Gäste und Bewohner Nordgriechenlands: Von Ioannina im Westen bis nach Alexandroupoli im Osten werden viele Sonnenstrahlen und Temperaturen von bis zu 22° C (Kozani, Alexandroupoli erwartet). Lediglich in Kozani kann es am Vormittag zu einigen Regenschauern und in der Nacht zu Gewittern kommen.


Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Einwandfreies Wetter auch auf den Ionischen Inseln: Ohne eine einzige Wolke in Sicht, mit strahlender Sonne und bis zu 24° C lässt es sich heute sowohl auf Korfu als auch auf Kefalonia gut aushalten. Dazu weht ein leichter Westwind auf die Küste zu.

Auch Zentralgriechenland hat heute viel Sonne zu bieten. In Agrinio wird es dazu mit 26° C noch einmal ganz schön warm, Larissa erreicht sogar Werte von 27° C bei ebenfalls strahlendem Sonnenschein.


Ägäis: In Sachen Hitze bleiben auch heute die Ägäischen Inseln ganz weit vorn: Allen voran führt Karpathos mit 29° C auf der Quecksilbersäule. Rhodos, 28° C, Kreta und Lesbos mit jeweils 27° C stehen dem allerdings nicht in nichts nach. Lediglich auf viel Sonne müssen die Urlauber heute verzichten: Vor allem über den nördlichen Inseln bleibt es heute bewölkt.


Die Wassertemperaturen schwanken zwischen 20° C in der nördlichen und 24° C in der südlichen Ägäis. Rund um die Ionischen Inseln wird das Wasser bis zu 25° C warm.


Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Mittwoch: Die Mitte der Woche startet mit vielen Gewittern und viel Regen im gesamten Land. Auch im Laufe des Tages bleibt das Wetter schlecht: Gewitter über der Ägäis und auf der Peloponnes und Niederschläge im restlichen Hellas. Dazu kühlen auch die Temperaturen ab – auf dem Festland wird es mit 22° C in Attika am wärmsten.
(Griechenland Zeitung / mb, Foto: GZ / mg)

Nach oben

 Warenkorb