Login RSS

Gewitter und Regen über Hellas

  • geschrieben von 
Gewitter und Regen über Hellas

Gewitter und Regenschauer vermiesen heute vielerorts den Start in die neue Woche. Von Blitz und Donner besonders betroffen ist am Morgen Kefalonia, gegen Mittag Agrinio sowie die Insel Lesbos und die nordgriechische Hafenstadt Alexandroupoli. Strahlend schön bleibt das Wetter hingegen auf Kreta – hier werden mit 23° C die Höchstwerte des Tages gemessen. Deutlich kühler ist es wie gewohnt im Norden, Ioannina erreicht gerade einmal 11° C.

Attika: Attika bleibt heute den gesamten Tag über vom schlechten Wetter verschont: Es bleibt trocken, am Nachmittag prophezeit der Griechische Wetterdienst EMY Temperaturen von bis zu 22° C. Allerdings schieben sich immer wieder einige Wolkenfelder vor die Sonne.


Peloponnes: Auf der Peloponnes darf am Vormittag die Regenjacke aus dem Schrank geholt werden: Rund um Patras kommt es zu einigen Schauern. Im Laufe des Tages verziehen sich die Regenwolken allerdings und so bleibt es auf der ganzen Halbinsel trocken. Die Quecksilbersäule erreicht dazu bis zu 22° C rund um Korinth und 18° C in Patras.


Nordgriechenland: In Nordgriechenland herrscht heute eher trübes Wetter. Der Himmel ist wolkenbedeckt, in Alexandroupoli kommt es am Nachmittag zu Gewittern – das Thermometer zeigt dennoch 20° C. Kühl wird es mit maximal 11° C im westlicheren Ioannina, hier erwartet der Wetterdienst allerdings Regenfälle am Nachmittag.


Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Auch auf den Ionischen Inseln muss mit Regen und Gewittern gerechnet werden. Am Morgen scheint auf Korfu noch die Sonne, während am Nachmittag bei 18° C die ersten Tropfen fallen. Auf der Höhe Kefalonias kommt es am Vormittag zu Gewittern, anschließend bleibt es trocken.

Im Zentrum des Landes blitzt und donnerst es in Agrinio, dazu bleibt die Quecksilbersäule bereits bei 17° C stehen. Regen gibt es auch rund um Trikala und Galaxidi, in Larissa wird dieser zwar nicht, dafür aber einige Wolken erwartet.


Ägäis: Auch auf den Ägäischen Inseln erwartet uns heute ein kühles Nass von oben: Gewitter gibt es auf Lesbos, auch Chios und Kos regnet es. Auf den restlichen Inseln bleibt das Wetter bewölkt, lediglich auf Andros, Rhodos und Karpathos lässt sich ab und zu die Sonne blicken. Einwandfrei schön wird es außerdem im Westen Kretas: Hier strahlt bei 23° C die Sonne vom wolkenlosen Himmel.


Die Wassertemperaturen schwanken zwischen 16° C in der nördlichen und 22° C in der südlichen Ägäis. Das Wasser der Ionischen Inseln wird bis zu 21° C warm.


Und nun noch ein Blick auf das Wetter am Dienstag: Der morgige Dienstag startet bewölkt, aber größtenteils trocken. Das ändert sich bereits gegen Mittag; Auf Korfu und in Agrinio werden Gewitter, im gesamten Westen außerdem Regen erwartet. Die Höchsttemperaturen liegen bei 22° C unter anderem in Korinth, auf Rhodos und auf Kefalonia.
(Griechenland Zeitung / mb, Foto: eh)

Nach oben

 Warenkorb