Login RSS

Sonnig-warmer Start in die Woche

  • geschrieben von 
Sonnig-warmer Start in die Woche

Überwiegend sonnig und vor allem mild gestaltet sich das Wetter in Griechenland am heutigen Montag. Lediglich in den Vormittagsstunden kann es im Norden des Landes auch mal regnen, gegen Mittag ist aber Schluss damit: Dann zeigt sich überall der wärmespendende Feuerball, teilweise im Wechsel mit Wolkenfeldern, jedoch stets ohne Regen. Die Höchsttemperaturen schwanken zwischen fast schon heißen 26°C in Larissa und 17°C u.a. bei Ioannina.

Attika: Die meiste Zeit scheint die Sonne, ganz ausschließen lassen sich einzelne Wolken jedoch nicht. Aber wen stört das schon bei bis zu 22°C Höchsttemperaturen? In der Nacht wird es übrigens nicht kälter als 14°C.

Peloponnes: Auch hier dominiert die Sonne, Wolken mischen am ehesten noch im Nordwesten bei Patras das Himmelsgeschehen auf. Die Temperaturen bewegen sich zwischen maximal 22°C im Norden sowie 20°C im Süden der Halbinsel.

Nordgriechenland: Zu Beginn des Tages werden für den äußersten Nordwesten und Nordosten Regenfälle prognostiziert. Ab dem Mittag zeigt sich die Sonne dann in allen Regionen Nordgriechenlands im Wechselspiel mit Wolkenfeldern. Am wärmsten wird es mit 19-20°C in der Ebene um Thessaloniki, während an der türkisch-griechischen Grenze sowie in den Bergen die Temperaturen höchstens 17°C erreichen.

Ionische Inseln und Zentralgriechenland: Nur an der Westküste sowie auf den Ionischen Inseln kann der Tag regnerisch beginnen, auch hier ändert sich das Wetter zur Tagesmitte hin in Richtung Sonne-Wolken-Mix bei maximal 22°C. In den Bergen wird es nicht wärmer als 18°C, während nicht weit weg in Larissa heiße 26°C erreicht werden – dort, in der thessalischen Ebene, scheint die Sonne ununterbrochen.

Ägäis: Spätestens ab den Mittagsstunden gibt es mit Ausnahme von Limnos, wo auch Wolken auftreten können, überall Sonne pur. Mit Temperaturen zwischen 19°C und 22°C wird es zudem auf allen Inseln praktisch gleich warm.
    
Die Wassertemperaturen erreichen heute 13-14° C an den Küsten Nordgriechenlands sowie maximal 15-17° C in der übrigen Ägäis und im Ionischen Meer.

Ein Blick auf das Wetter am Dienstag:
Jeder der kann, sollte heute das sonnige Wetter genießen, denn morgen zeigt sich der Himmel abgesehen von den südlichen ägäischen Inseln sowie Teilen von Attika und des Peloponnes meist durchgehend bedeckt. Immerhin wird es ähnlich warm wie heute: Maximal 18°C bis 25°C werden prognostiziert.

(Griechenland Zeitung / mso, Foto: Melissa Weyrich )

Nach oben

 Warenkorb