Login RSS

Sonnenreiches „Tis Panagias“

  • geschrieben von 
Unser Foto (© GZ / Jan Hübel) entstand auf der Insel Iraklia. Unser Foto (© GZ / Jan Hübel) entstand auf der Insel Iraklia.

Am heutigen Freitag (14.8.) dominiert – wie könnte es anders sein – die Sonne das Wetter in Hellas. Zwar sind in Gebirgsregionen Mittelgriechenlands sowie in Thessalien mittags einzelne Schauer möglich, im Großteil des Landes bleibt es jedoch trocken, auf den Inseln weitestgehend wolkenlos. In die Ägäis sorgt dafür sicherlich auch der klassische, frische Nordwind „Meltemi“. Die Temperaturen steigen laut dem Griechischen Wetterdienst auf Höchstwerte zwischen 27 und 37° C.

Ähnlich verhält es sich am Wochenende, wenn am Samstag „Tis Panagias“ (Mariä Himmelfahrt) gefeiert wird. Während Attika und die Peloponnes sowie die Ionischen und Ägäischen Inseln von der Sonne verwöhnt werden, muss in Mittel- und Nordgriechenland mit lokalen Schauern gerechnet werden. Am Sonntag wiederholt sich dieses Wetterszenario; die Spitzentemperaturen bleiben im Großen und Ganzen unverändert, vereinzelt sinken die Werte um ein bis zwei Grad Celcius.

Attika (Athen/Piräus): Sonnig. 31-35° C.

Nordgriechenland (Thessaloniki): Morgens heiter, mittags leicht bewölkt. 29-32° C.

Mittelgriechenland: Im Bergland kann es mittags regnen, im Rest der Region ziehen mitunter Wolken auf. Während bei Agrinio Temperaturen bis zu 37° C möglich sind, steigen die Werte im Osten Mittelgriechenlands auf knapp über 30° C.

Peloponnes: Sonnig, mitunter lassen sich auch Wolken blicken. 30-35° C.

Ionische Inseln: Strahlender Sonnenschein, aus West weht eine schwache Brise. Die Spitzenwerte liegen zwischen 30 und 33° C.

Ägäis: Bestes Urlaubs- und Strandwetter: Aus Nord weht eine frische Brise, Wolken sind keine zu erwarten. Die Höchsttemperaturen liegen im Bereich um 30° C, meist knapp darunter.

(Griechenland Zeitung / lm)

Nach oben

 Warenkorb