Login RSS

Südwinde, Sonne und … „Bogdan“

  • geschrieben von 
Foto (© Griechenland Zeitung / Eleni Kougionis) Foto (© Griechenland Zeitung / Eleni Kougionis)

Für den heutigen Dienstag (27.9.) sagt der Griechische Wetterdienst EMY meist wolkiges Wetter sowie lokale Regenfälle voraus. Intensive Wetterphänomene erwartet er für den Westen, Zentralgriechenland und den Norden. Die als „Bogdan“ bezeichnete Schlechtwetterfront veranlasste die Behörden auf Kerkyra, aus prophylaktischen Gründen die Schulen heute (27.9.) geschlossen zu halten.

Auf den nördlichen Ionischen Inseln sowie in Epirus ist Hagelschlag nicht ausgeschlossen; außerdem wehen dort sowie in West-Sterea und im Nordwesten der Peloponnes stürmische Winde. Die Temperaturen klettern im Norden und Westen auf etwa 25, ansonsten auf 25 bis 30° C. Die Winde wehen meist aus südlichen Richtungen mit einer Stärke von 3 bis 5, auf offenem Meer bis zu 7.

Attika (Athen, Piräus): Zunehmende Bewölkung und lokal leichte Niederschläge, Temperaturen bis 29° C.

Nordgriechenland (Thessaloniki): Bewölkung, die sich schrittweise verdichtet. Regen und einzelne Gewitter sind möglich. Temperaturen 14 bis 27° C; am kühlsten ist es in Westmakedonien.

Mittelgriechenland: Zum Teil starke Bewölkung und zunehmende Niederschlagstätigkeit vor allem im Westen und Nordwesten. Temperaturen 15 bis 29° C.

Ionische Inseln: Vor allem auf den nördlichen Inseln Regen und zum Teil heftige Gewitter bis zum Abend. Temperaturen untertags bis 25° C.

Peloponnes: Fast ganztags bewölkt, im Nordwesten Regen und Gewitter bis in die Abendstunden; Tageshöchstwerte bis 26° C.

Ägäis: Anfangs bewölkt mit sonnigen Abschnitten. Gegen Abend verdichten sich die Wolken; auf Kreta und den ostägäischen Inseln muss man mit Niederschlägen rechnen. Tageshöchstwerte bis 28° C.

(Griechenland Zeitung / rs)

 

Nach oben

 Warenkorb