Login RSS

Aufatmen nach den starken Schneefällen

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi): Die griechische Hauptstadt in Schnee gehüllt. Foto (© Eurokinissi): Die griechische Hauptstadt in Schnee gehüllt.

Nach den Schneefällen, die gestern besonders im Norden teils stark ausfielen, gibt es heute eine kurzzeitige Entwarnung. Am heutigen Montag (6.2.) ist es zweitweise wolkenverhangen. In der Ägäis, in Attika und auf Euböa erwartet der Griechische Wetterdienst EMY untertags weitere Regenfälle bzw. Schneeregen.

Die Winde wehen aus nördlichen Richtungen, im Westen bei Stärken von 4 bis 5, im Osten 6 bis 8; in der Ägäis stellenweise bis zu 9 (75-88 km/h). Die Tagestemperaturen bewegen sich auf dem Festland überwiegend von -5 bis 5° C, milder ist es mit rund 10° C im Westen und Süden.

Großraum Athen und Piräus: Bewölkt, stellenweise Schneeregen, vor allem in den nördlichen Gebieten. Temperaturen 1 bis 5° C; im Norden um bis zu vier Grad weniger.

Nordgriechenland (Thessaloniki): Zeitweise bewölkt, in Thrakien und Ostmakedonien bis zum Mittag Schneeregen, ansonsten heiter. Temperaturen zwischen -1 und 6° C, in Westmakedonien bis zu sechs Grad darunter. In den höhergelegenen Gebieten ab dem Abend leichter Schneefall.

Mittelgriechenland: Bewölkt, zeitweise geringer Schneeregen, in Höhenlagen Schnee. Temperaturen von -2 bis 10° C; in den Höhenlagen in der Nacht bis -12.

Ionische Inseln: Bis zum Nachmittag weitestgehend heiter, danach lokal bewölkt. Temperaturen zwischen 3 und 9° C.

Peloponnes: Lokal bedeckt mit Schneeregen in den Höhenlagen. Temperaturen von 2 bis 10° C (in Gebirgen in der Nacht lokal bis zu -9).

Ägäis: Insgesamt bewölkt mit Regenfällen und örtlichem Schneeregen. Auf den Kykladen zeitweise lokale Gewitter. Temperaturen 3 bis 11° C, im Norden bis zu fünf Grad kälter.

(Griechenland Zeitung / ej)

Nach oben

 Warenkorb