Für den heutigen Freitag (6.2.) erwartet der Griechische Wetterdienst EMY einen bewölkten Himmel mit Regenfällen und lokalen Gewittern – u. a. in der östlichen Ägäis, auf dem Dodekanes sowie im Westen. Ab Mittag beruhigt sich das Wetter zunehmend.
Die Konstellation begünstigt außerdem das Auftreten von Saharastaub. Die Winde wehen meist aus westlichen Richtungen mit Stärken zwischen 3 und 6. Die Temperaturen steigen leicht an: Im nördlichen Festland erreichen sie zwischen 14 und 16° C, ansonsten bis 18° C, im Südosten und Süden bis zu 20° C.
Am Samstag (7.2) wird es anfangs bewölkt mit lokalen Schauern, besonders im Westen und auf dem Dodekanes. Zunehmende Wetterbesserung. Die Winde wehen aus südlichen Richtungen mit Stärken zwischen 3 und 5, in der Ägäis bis 6. Die Temperaturen klettern weiter nach oben. Am Sonntag (8.2.) wird es wieder unbeständig; Niederschläge erwartet EMY bis in die Vormittagsstunden für die nördliche Landeshälfte sowie für die Ägäis. Die Winde wehen aus westlichen Richtungen mit Stärken zwischen 4 und 6, lokal bis 7. Die Tageshöchstwerte sinken leicht und bewegen sich um die 19° C; im Norden ist es mindestens fünf Grad kühler.
Aussichten für Freitag (6.2.):
Großraum Athen und Piräus: überwiegend bewölkt; Temperaturen bis 16° C.
Nordgriechenland (Thessaloniki): bewölkt; meist regnerisch; Temperaturen bis 14° C.
Mittelgriechenland: bewölkt; lokale Regenfälle; Temperaturen bis 16° C.
Ionische Inseln: bewölkt; Regenfälle ab Nachmittag; Temperaturen bis 16° C.
Peloponnes: bewölkt; im Westen regnerisch; Temperaturen bis 16° C.
Ägäis: bewölkt; vereinzelte Regenfälle; Temperaturen bis 20° C.
(Griechenland Zeitung / gc)