Login RSS

Fluglotsen in Griechenland drohen mit Streik Tagesthema

  • geschrieben von 
Fluglotsen in Griechenland drohen mit Streik

Die griechischen Fluglotsen wollen am Sonntag und am Montag in den Ausstand treten. Die Fluglotsengewerkschaft OSYPA kündigte für die beiden Tage des orthodoxen Pfingstwochenendes einen 48-stündigen Warnstreik an.

Dien endgültige Entscheidung soll am morgigen Freitag nach einem Treffen von Gewerkschaftsvertretern mit Verkehrsminister Christos Spirtzis fallen. Die Fluglotsen fordern unter andrem mehr Mittel für die Zivilluftfahrtbehörde YPA, Personaleinstellungen und die Zahlung ausstehender Gehälter. Ansonsten sei der reibungslose und sichere Betreib der griechischen Flughäfen nicht gewährleistet, heißt es in der Ankündigung der OSYPA. 

Minister Spirtzis sagte am Donnerstag, dass bereits eine Million Euro freigegeben worden seien, um die drängendsten Probleme der Provinzflughäfen zu beheben und dass demnächst 32 neue Stellen ausgeschrieben würden. Für die beiden Streiktage sehe er keine Sicherheitsprobleme voraus. (Griechenland Zeitung / ak)

Unser Foto (© Eurokinissi) entstand dieser Tage auf dem Athener Flughafen „Eleftherios Venizelos“.

Nach oben

 Warenkorb