Login RSS

Pfizer und Microsoft: Milliarden schwere Investitionen in Hellas

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Dienstag (12.10.) in der neuen Pfizer-Anlage in Thessaloniki. Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Dienstag (12.10.) in der neuen Pfizer-Anlage in Thessaloniki.

Am Dienstag (12.10.) wurde in der nordgriechischen Metropole Thessaloniki eine neue Anlage des in New York ansässigen Pharmakonzerns Pfizer eingeweiht. Anwesend war auch Premierminister Kyriakos Mitsotakis. Dieser beschrieb Thessaloniki als eine „Hauptstadt des neuen Denkens und der neuen Märkte“.

Unter den neu eingestellten Arbeitnehmern dieses Zentrums für digitale Innovation seien etwa 70 Wissenschaftler, die Griechenland in den vergangenen Jahren den Rücken gekehrt hatten, um im Ausland zu arbeiten. Außerdem seien auch im weltweiten Vergleich viele Frauen bei Pfizer in Thessaloniki eingestellt worden. Insgesamt sollen hier demnächst bis zu 700 Arbeitsplätze entstehen.
Anwesend bei der Veranstaltung war auch der aus Thessaloniki stammende Vorstandsvorsitze von Pfizer Albert Bourla. In seiner Rede stellte er fest, dass die Entscheidung für die Investition in der nordgriechischen Metropole vor zwei Jahren gefallen sei. Es handle sich um eins von sechs Pfizer-Zentren für digitale Innovation weltweit.
Am Montag war Mitsotakis außerdem bei der Eröffnung eines Data Centers des US-amerikanischen Kolosses Digital Realty im attischen Ort Koropi anwesend. Diese Investition soll sich auf 1,1 Milliarden Euro belaufen; hier sollen etwa 100 permanente Arbeitsplätze entstehen.
In den kommenden Wochen will auch das US-Unternehmen Microsoft eine Investition in Griechenland bekannt geben. Dem Vernehmen nach geht es hier um eine Investition von rund zwei Milliarden Euro. (Griechenland Zeitung / eh)

 

Nach oben

 Warenkorb