Login RSS

Rating Agentur stuft Griechenland auf letzte Stufe vor dem Bankrott herab

  • geschrieben von 
Die US-Rating-Agentur Moody’s stufte die griechische Kreditwürdigkeit am Montag erneut herab. Der Status lag vorher bei Ca, nach der Herabstufung nun bei Caa1. Das heißt, dass das Land der Beurteilung von Moody’s zufolge nur einen einzigen Schritt vor einem Zahlungsausfall oder einem Bankrott stünde. Moody’s zeigt sich skeptisch darüber, ob es Athen überhaupt schaffen kann, in den kommenden Jahren sein Haushaltsdefizit unter der 100 % Marke zu senken. Hintergrund ist das neue Rettungspaket, das von der EU in der vorigen Woche in Brüssel beschlossen wurde, und das nun von mehreren Seiten kritisiert wird.
en kritisiert wird. Auch bei den anderen zwei großen US-Rating-Agenturen Standard & Poor’s und Fitch steht Hellas gerade einmal zwei Punkte vor dem Bankrott, das heißt auf CCC. Notwendig sei vor allem ein Konsens mit der Opposition, damit die bereits beschlossenen Sparmaßnahmen in die Praxis umgesetzt werden könnten. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb