Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Für Freunde amerikanischer Musik ist heute Pflichttermin im Théatro Vráchon.  Dort startet heute Abend das Country-Musik-Festival mit der Frauenband „Cowboy Crush" aus Nashville, Tennessee. Im Rahmen des Festivals Petra im Stadtteil Petroúpolis steht heute Abend eine Hommage an Minos Volinakis auf dem Programm. Es spielt u.
u.a. das Ensemble für Moderne Musik unter der Leitung von Theodor Antoniou.
Am Sonntag lockt das Petra-Theater mit einer ganz anderen Art von Musik:
Das Internationale Schlagzeugfestival wird beim Publikum sicher keine Langeweile aufkommen lassen.

Ein äußerst interessantes Festival findet derzeit in Athen statt. Der Startschuss für das  Synch-Festival fiel bereits gestern im Benaki-Museum sowie im Goethe-Institut. Heute und morgen, Samstag, geht es weiter im Technologischen und Kultur-Park von Lavrio. Zirka 90 Musiker der elektronischen Hip Hop-Szene werden daran teilnehmen.

Wenn Sie Glück haben, können Sie noch eine Karte für ein tolles Konzert heute Abend im Lykabettos-Theater ergattern. Die fantastische Sängerin Madeleine Peyroux gibt dort ein einmaliges Konzert. Infos unter 210 7227233.

Wer sich für traditionelle griechische Tänze und Lieder interessiert, sollte das Dora Strátou-Theater am Filopápou-Hügel besuchen. Dort werden Tänze aus verschiedenen Landesteilen präsentiert.

Und nun zum Tanztheater

Im Megaro Moussikis tanzt nur noch Freitag die Hellenic Dance Company. Sie bringt das Stück „Acts of Life – Acts of Darkness" zur Aufführung.

Und zum Schluss noch Ausstellungstipps

Bis zum 27. August  ist im Benaki-Museum in der  Piräós-Straße 138 eine Ausstellung unter dem Titel „Blumen in der modernen Kunst" zu sehen. Gezeigt werden Werke von 24 griechischen und 18 ausländischen Künstlern.

Im Foyer des Goethe-Instituts Athen läuft zur Fußball-WM die Ausstellung „Weltsprache Fußball – Planet Football". Die Ausstellung dauert bis zum 28.Juli. Die Adresse des Goethe-Instituts lautet: Omirou 14-16.

In der Galerie „Spilioti Projcts" läuft seit gestern eine Gruppenausstellung unter dem Titel „Souvenirs from Greece". Gezeigt werden Objekte, die von Griechenland als Ferienland inspiriert sind.  Die Adresse der Galerie lautet: Sofokléous-Straße 1, Ecke Aristídou.

In der nationalen Glyptothek im Alssos Stratoú im Stadtteil Goudí läuft seit wenigen Tagen eine neue Ausstellung. Bis zum 30. Oktober werden dort Werke des italienischen Bildhauers Marino Marini zu sehen sein.
Darüber hinaus sind in der Glyptothek seit kurzem 150 Arbeiten von griechischen Künstlern aus dem 19. und 20. Jahrhundert zu bewundern.

Nach oben

 Warenkorb