Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Die Saison der Musiklokale hat begonnen und die Nachtschwärmer haben die Qual der Wahl. In der Panepistimiou-Straße, Ecke Voukourestiou hört man heute Abend Jazz vom Feinsten. Dort wird das Chico Freeman Quintet aufspielen. Die Gruppe Chris Corsano ist heute Abend im BIOS in der Piräos-Straße  84zu Gast.
st.

Gleich drei Bands werden im An Club in Exarchia für rockige Stimmung sorgen: Auf der Bühne stehen Strange Days, Remember Lizzy und Delivers of Rock.

Ebenfalls Rock-Musik erwartet das Publikum heute Abend in „Mike´s Bar". Die Adresse lautet: Sinopis 6 in Ampelokipi.

Andreas Tarnanas von der griechischen Gruppe Magic de Spell tritt heute Abend im Makari auf. Das Lokal befindet sich in der Zoodochou Pigis 125.

Und weiter geht es mit der Band Gojam Grove, die den Besuchern im Alavastron in Pangrati einheizen wird und den Schlusspunkt setzen die „Just 4". Diese Gruppe spielt  im Baraki tou Vassili. Adresse: Didotou 3,  Kolonaki.

Von der Musik zur Pantomime

Pantomime aus Spanien offeriert heute Abend das Ensemble "Spasmo Teatro" im Theatro Argo in Mataxourgion.

Und noch einige Ausstellungstippe

Seit heute läuft Benaki-Museum anlässlich des 100. Geburtstages von Aristoteles Onassis eine Ausstellung unter dem Titel: „Mythos und Wirklichkeit". Gezeigt werden unter anderem Dokumente und Fotos dieser legendären Figur. Das Museum befindet sich in der  Piräos 138. Die Schau bleibt bis zum 12. November geöffnet.

Im selben Museum wird ebenfalls bis zum 12. November auch noch die Ausstellung  „Griechische Trachten in schriftlichen Quellen vom 16. bis zum 19. Jahrhundert" gezeigt.

Im Museum Fryssiras in der Altstadt Plaka läuft seit dieser Woche eine neue Ausstellung. Gezeigt wird eine Retrospektive mit Werken des Künstlers Dimosthenis Skoulakis. Die Schau wird bis zum 31. Dezember zu sehen sein.

In der Galerie „To Milo" in Pangrati werden Reliefs von Aspasia Janneta präsentiert; in der Galerie „Anemos" in Kifissia neue Bilder von Olga Stavridou.
Fotos wiederum von Stratos Kalafatis gibt es in der Galerie Kalfayan in Kolonaki zu sehen. Und schließlich findet derzeit im Keramikzentrum in Maroussi die 45. Panhellenische Ausstellung für Keramik und Töpferei statt. Die Adresse lautet: Kifissias 207. Geöffnet bleibt die Schau bis zum 3. November.

Eine weitere Ausstellung läuft derzeit im Alten Parlamentsgebäude an der Stadiou-Straße. Gezeigt werden Fotos, Dokumente und persönliche Gegenstände von Flüchtlingen, die als Folge der Kleinasiatischen Katastrophe Anfang der 1920er Jahre nach Attika kamen.

Und nun zur Fotografie: Der 13. Internationale Fotomonat bietet bis in den Dezember hinein interessante Veranstaltungen. Im Benaki Museum läuft etwa eine Retrospektive mit Bildern von Voula Papaioannou. Es handelt sich dabei um eine fotografische Reise in das Griechenland vergangener Tage.

Nach oben

 Warenkorb