Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Der über die Grenzen Griechenlands hinaus bekannte Sänger George Dalaras wird heute Abend im Herodes Attikus Theater dem Publikum eine Hommage an das moderne griechische Lied präsentieren. Mit auf der Bühne stehen unter anderem Christos Thiväos, Chará Kefalá, Martha Frintzíla und Nina Lótsari. Für Ticketinformationen wenden Sie sich bitte an das Hellenic Festival in der Panepistimíou-Straße 39. Der Tenor Mario Frangoulis wird heute Abend im Lycabettus-Theater vertonte Dichtung von Federico Lorca sowie traditionelle griechische und mediterrane Melodien singen.
en. Frangoulis wird von anderen Sängern unterstützt und vom Ensemble Paläna Sefária begleitet. Der Erlös des Benefizkonzertes geht an das Anássa-Zentrum für Personen mit Essstörungen.

Das Musikensemble der Athener Universität wird am Abend im Museum für griechische Volksmusikinstrumente griechischen Melodien und Folklore interpretieren. Die Adresse lautet Diogenous 1-3 in der Altstadt Plaka. Beginn des Konzertes ist 21.30 Uhr. Der Eintritt kostet 10 Euro.

Und nun zu Theater im Rahmen des Hellenic Festival

Das Tanzkollektiv Sinequanon wird heute und morgen in der Piräós-Straße 260 seine Produktion „Homo Haméno Hámini"  aufführen. Das Stück veranschaulicht auf sarkastische Weise die Bindungen zwischen Körper und Geist.

Heiner Müllers Stück „Quartett" wird heute Abend im Olympia Theater in der Akadimias-Straße gezeigt. Darin wird der Kampf der Geschlechter behandelt. Das Stück wird am Freitag sowie am Sonntag wiederholt. In der Hauptrolle ist die fantastische Isabelle Huppert zu sehen. Beginn ist jeweils 21 Uhr.

Und noch ein Blick in die Galerien

Skulptureninstallationen, ein Video sowie Fotografien von Su-Mei Tse sind noch bis zu 14 Juli in der AD Galerie zu sehen. Die Adresse lautet: Palládos-Straße 3 im Stadtteil  Psiri.

Der türkische Künstler Haluk Akakce kombiniert digitale Videos, keltische Malerei und Cartoons. Werke des Künstlers werden noch bis zum 10. Juli in der Galerie Bernier / Eliades in der Eptachálkou-Straße 11 in Thission zu sehen sein.

Die Ausstellung im Französischen Institut unter dem Titel „A Naif Window Overlooking Mytilene" zeigt den Besuchern Malerei, die das tägliche Leben auf der ostägäischen Insel Lesvos abbildet. Die Ausstellung dauert noch bis zum 12. Juli.

Die Künstlergruppe Guerilla Girls, deren Mitglieder die Haltung der Gesellschaft gegenüber der Frau angreifen, wird ihre humoristischen Arbeiten in der Hellenic American Union bis zum 31. Juli ausstellen. Die Adresse lautet: Massalias 22 in Kolonaki.

Arbeiten von Künstlern verschiedener Generationen aus Los Angeles werden noch bis zum 29. September in der Kalfayan Galerie zu besichtigen sein. Die Galerie befindet sich Cháritos-Straße 11 in Kolonaki.

Und bis zum Sonntag werden in der Nationalpinakothek in der Vassiléos Konstantinou-Straße 50 Arbeiten von Pablo Picasso, Henri Matisse, Francis Picabia und anderen französischen Künstlern ausgestellt sein.

Nach oben

 Warenkorb