Login RSS

Kultur- und Ausgehtipps für Athen und ganz Griechenland

  • geschrieben von 

Film: Stop-over von Kaveh Bakhtiari , Eröffnung „Cine Doc“
Athen. Eine Gruppe von illegalen Einwanderern aus dem Iran wird von Kaveh Bakhtiari in seiner Dokumentation begleitet. Mit dem Ziel, nach Nordeuropa zu gelangen, sitzen die jungen Menschen in Athen fest und begegnen sich dort. Der Film setzt sich mit der Menschlichkeit, dem Schicksal und dem sozialen Zusammenhalt auseinander und thematisiert auf dramatische Weise die Hoffnungen und Ängste, von welchen die Immigranten bewegt werden. Die  Koproduktion aus Frankreich und der Schweiz aus dem Jahr 2013 wurde durch die Botschaft der Schweiz sowie durch die griechische Sektion von Amnesty International unterstützt.

„Cine Doc“ wurde im Jahr 2009 gegründet und organisiert regelmäßig Vorführungen von ausgezeichneten europäischen und internationalen Dokumentarfilmen, welche für die Gesellschaft relevante Themen ansprechen und zur Diskussion anregen. Insbesondere soll die Auseinandersetzung mit Interkultureller Verständigung, Nachhaltigkeit und den Menschenrechten initiiert werden. Die von „Cine Doc“ ausgewählten Filme werden an unterschiedlichen Orten in der Stadt vorgeführt.
Ort: Institut Français d'Athènes, Sina 31, Kolonaki
Info:http://www.cinedoc.gr/, Tel.: 210 339 8600


Kunst / Ausstellung: George Katimertzoglou „Werke über Schiffe“
Athen. Philosophische, historische, mythologische und theologische Inhalte werden in den Werken des Künstlers George Katimertzoglou in abstrakter Form behandelt. Eine enorme Farbintensität und dynamische Gesten zeichnen die Werke aus, die in der Ausstellung in der Titanium Galerie in Athen nur noch wenige Tage, bis zum 12.10., zu sehen sein werden. Durch allegorische und symbolische Motive setzt sich der Künstler mit verschiedenen Betrachtungsweisen der Welt auseinander. Beispielsweise werden Elemente der christlichen Volkstradition und einige Gedanken aus der antiken Philosophie künstlerisch behandelt und auf minimalistische Weise auf die Leinwand gebracht.
    
Ort: Titanium Yiayiannos Gallery, 44, Vas. Konstantinou Avenue
Info: http://www.titaniumartgallery.com/

Kunst / Ausstellung: Comics, Manga & Co. Die neue deutsche Comic-Kultur
Athen. Die deutsche Comic-Kultur blickt auf eine lange Tradition zurück: Bereits im Jahre 1830 zeigte sich Johann Wolfgang von Goethe begeistert von den sequentiellen Bildgeschichten des Genfer Zeichners und Novellisten Rodolphe Töpffers. Dennoch wurde den deutschen Comic-Künstlern, die sich häufig von den Erzähl- und Stilformen ihrer französischen und amerikanischen Kollegen inspirieren ließen, lange Zeit international wenig Beachtung geschenkt. Seit dem 2.10. und noch bis Ende Oktober wird in Athen eine vom Goethe-Institut gemeinsam mit Matthias Schneider konzipierte Wanderausstellung zu besuchen sein, in welcher der Wandel, welcher sich in der deutschen Comic-Kultur vollzogen hat, anhand von einigen Beispielen nachgezeichnet wird. Heute wird der Vielfalt und der individuellen Bild- und Erzählsprache deutscher Comics international einige Anerkennung entgegengebracht. In der Ausstellung werden zwei Generationen von deutschen Comic- Zeichnerinnen und -Zeichnern vorgestellt: Zum einen werden Werke der Comic-Avantgarde präsentiert, durch welche sich eine eigenständige deutsche Comic-Kultur herausbilden konnte. Zum anderen wird eine Generation von jüngeren Comic-Zeichnerinnen und -Zeichnern vorgestellt, die in ihrem kreativen Schaffen neue ästhetische und erzählerische Mittel einsetzen.
Öffnungszeiten der Ausstellung: montags-donnerstags 09:00-21:00 Uhr, freitags 09:00-19:00 Uhr, samstags 09:00-13:00 Uhr

Eintritt: frei
Ort: Goethe-Institut Athen
Info: Tel.: +30 210 3661 000,

Nach oben

 Warenkorb