Login RSS

Filmvorführung: „Baal / Der junge Torless“

  • geschrieben von 
Foto © Goethe Institut Athen / Schlöndorff Foto © Goethe Institut Athen / Schlöndorff

Das Goethe Institut Athen präsentiert den Film „Baal / Der junge Torless“ von Volker Schlöndorff nach dem gleichnamigen Bühnenstück von Bertold Brecht, mit Rainer Werner Fassbinder in der Hauptrolle.

44 Jahre lang blieb der Film nach seiner ersten Ausstrahlung 1970 ungesehen, nach dem Helene Weigel, Brechts Witwe und Rechte-Inhaberin weitere Vorführungen verboten hatten. Erst 2014 wurde er auf der Berlinale wieder aufgeführt.

Der junge Dichter Baal lebt in einfachsten Verhältnissen. In Kneipen liest er abends seine Gedichte vor und geht seinen Gelüsten nach. Die Bourgeoisie ist begeistert von diesem Mann voller jungem Zorn, doch lässt ihn genauso schnell wieder fallen, als er provokant wird. Die Dialoge des Films stellen eine Synthese aus den verschiedenen Fassungen des Bühnenstücks. Die Untertitelung des Films richtete sich nach der griechischen Übersetzung von Petros Markaris.
 

Wann: 27. April 2018, 11-18.30 Uhr als Loop im unteren Foyer

Wo: Goethe Institut Athen, Omirou 14-16

Weitere Infos: https://www.goethe.de/ins/gr/de/

Nach oben

 Warenkorb