Hinweis
  • Liebe/r Leser/in!

    Die Griechenland Zeitung ist eine freie, unabhängige Zeitung. Wir berichten objektiv und umfassend über Griechenland. Um das auch auf unserer Internetseite weiterhin zu schaffen, sehen wir uns leider gezwungen, einige Meldungen nur mit Premium-Mitgliedern zu teilen. Wir sind auf unsere AbonnentInnen (Premium-User) angewiesen und möchten diesen mit exklusiven Artikeln im Internet einen zusätzlichen Mehrwert bieten.

    Möchten Sie auch einen Premium-Zugang? Dann registrieren Sie sich jetzt gleich hier für ein völlig unverbindliches kostenloses zweiwöchiges Probe-Abo! Das Probe-Abo endet automatisch und ohne Kündigung. Mit dem Probe-Abonnement lesen Sie nicht nur die Premium-Nachrichten, sondern die gesamte Griechenland Zeitung als E-Paper.

    JETZT PROBELESEN!

    SIE SIND BEREITS E-ABONNENT DER GRIECHENLAND ZEITUNG? Dann melden Sie sich hier mit Ihrem Usernamen und Passwort an, um auf den Premium-Bereich zugreifen zu können.

Login RSS

Filmvorführung: „Baal / Der junge Torless“

  • geschrieben von 
Foto © Goethe Institut Athen / Schlöndorff Foto © Goethe Institut Athen / Schlöndorff

Das Goethe Institut Athen präsentiert den Film „Baal / Der junge Torless“ von Volker Schlöndorff nach dem gleichnamigen Bühnenstück von Bertold Brecht, mit Rainer Werner Fassbinder in der Hauptrolle.

44 Jahre lang blieb der Film nach seiner ersten Ausstrahlung 1970 ungesehen, nach dem Helene Weigel, Brechts Witwe und Rechte-Inhaberin weitere Vorführungen verboten hatten. Erst 2014 wurde er auf der Berlinale wieder aufgeführt.

Der junge Dichter Baal lebt in einfachsten Verhältnissen. In Kneipen liest er abends seine Gedichte vor und geht seinen Gelüsten nach. Die Bourgeoisie ist begeistert von diesem Mann voller jungem Zorn, doch lässt ihn genauso schnell wieder fallen, als er provokant wird. Die Dialoge des Films stellen eine Synthese aus den verschiedenen Fassungen des Bühnenstücks. Die Untertitelung des Films richtete sich nach der griechischen Übersetzung von Petros Markaris.
 

Wann: 27. April 2018, 11-18.30 Uhr als Loop im unteren Foyer

Wo: Goethe Institut Athen, Omirou 14-16

Weitere Infos: https://www.goethe.de/ins/gr/de/

Nach oben

 Warenkorb