Login RSS

Wörter der Liebe: Doku über Leonhard Cohen und Marianne Ihlen im SNFCC

  • geschrieben von 
Wörter der Liebe: Doku über Leonhard Cohen und Marianne Ihlen im SNFCC

Die Stavros Niarchos Kulturstiftung (SNFCC) zeigt am 14. Juli im Rahmen einer OpenAir Aufführung die Dokumentation „Words of Love“ („Wörter der Liebe“). Sie behandelt die Liebesbeziehung zwischen dem Troubadour Leonhard Cohen (1934-2016) und der Norwegerin Marianne Ihlen (1935-2016) sowie die griechische Insel Hydra.

Dieses Eiland im Saronischen Golf galt in den 1960er Jahren als begehrter Hotspot für Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt. So kam es, dass sich der Kanadier Cohen, damals noch mehr Schriftsteller als Songwriter, und Ihlen vor etwa 60 Jahren auf Hydra kennen und lieben lernten. Die beiden lebten eine Weile gemeinsam mit Ihlens Sohn aus einer vorherigen Partnerschaft auf der Insel und Cohen erwarb danach sogar ein kleines Häuschen. Ihlen gilt als Muse Cohens bekannte Songs wie „So long, Marianne“ oder „Bird on the Wire“.
Auf der großen Wiese der Parkanlage des SNFCC wird nun am kommenden Mittwoch (14.4.) die 2019 erschienene Dokumentation über Cohen und Ihlen gezeigt. Regie führte dabei der Brite Nick Broomfield. Selbstverständlich enthält der Streifen viele wundervolle Impressionen von der Insel Hydra, die Lust auf einen Inseltrip, begleitet von Cohens Musik, machen.
(Griechenland Zeitung / jpau)

Wo: Leof. Andrea Syngrou 364, Kallithea
Wann: 14. Juli um 21 Uhr
Eintritt frei
Telefon: +30 216 809 1000
Infos: www.snfcc.org
Barrierefreiheit: nur teilweise gegeben, ungepflasterter Gehweg
Sonstiges: Es wird um die Mitnahme von Insektenspray und einer Decke zum Hinsetzen gebeten.

Nach oben

 Warenkorb