Login RSS

Eine musikalische Hommage an Mikis Theodorakis

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi) Foto (© Eurokinissi)

Anlässlich des 96. Geburtstages des weltberühmten Musikers Mikis Theodorakis (am 29. Juli) lädt das Athener Megaron Moussikis in Zusammenarbeit mit dem Athener Staatorchester am 20. Juli zu einem Konzert ein. Theodorakis gilt als der bekannteste griechische Komponist des vergangenen Jahrhunderts und schrieb unter anderem den Soundtrack zu Verfilmungen von Werken des Autors Nikos Kazantzakis (1883-1957).

Zur erfolgreichsten und vielfach ausgezeichneten Musik zählt jene für den Film „Alexis Sorbas“ (1964) in der Regie von Michal Cacoyannis. Im bewegten Leben von Theodorakis spielten kreatives künstlerisches Schaffen und persönliches Engagement eine fast gleichwertige Rolle. Theodorakis betätigte sich zeitlebens in der Politik, er war im Widerstand gegen die deutschen Besatzer im Zweiten Weltkrieg aktiv und musste während der Militärjunta in Griechenland (1967-1974) Anfang der 70er Jahre nach vorangegangener Folter und Verbannung ins Exil nach Frankreich flüchten. Bis jetzt er sich für einen Ausbau der griechisch-türkischen Freundschaft ein. Als unabhängiger Geist sympathisierte er einerseits mit der KP Griechenlands und fungierte andererseits als Parlamentsabgeordner der konservativen Nea Dimokratia (1990-1992). Seinen letzten großen öffentlicher Auftritt hatte er vor etwa drei Jahren, als er sich bei einer Großdemo gegen eine Lösung des sogenannten Namenskonflikts mit dem nun als Nordmazedonien bezeichneten nördlichen Nachbarn aussprach. Mikis Theodorakis schuf über 1.000 wundervolle Werke aller Genres – von Kammermusik über Symphonien, Opern, Ballett und Theatermusik bis hin zu Volks- und Rockmusik. Er wird in Griechenland als Volksheld gefeiert. Sollten Sie sich also am 20. Juli in Athen befinden, gilt es, sich rasch anzumelden – das Konzert kann mit einem facttenreichen Programm aufwarten, ist kostenlos und die begrenzt vorhandenen Plätze sind natürlich begehrt.

(Griechenland Zeitung / jpau)

Wo: Garten des Megaron, 11521 Athen
Wann: 20 Juli 2021 um 21 Uhr
Eintritt: Frei mit Voranmeldung
Telefon: +30 210 7282000
Infos: www.megaron.gr
Barrierefreiheit: nur teilweise gegeben, ungepflasterter Gehweg im Garten

Nach oben

 Warenkorb