Login RSS

Die Schlacht von Salamis

  • geschrieben von 
Die Schlacht von Salamis

Die Münchner Antikensammlung bietet noch bis Mitte März 2022 eine umfassende Ausstellung zur Schlacht von Salamis (480 v. Chr.). Ende September 2020 hatte sich die Seeschlacht zum 2500. Mal gejährt. Sie gilt auch heute noch als einer der größten Wendepunkte der europäischen Geschichte:

Der Sieg der Griechen gegen das Weltreich der Perser hat die Epoche der griechischen Antike eingeläutet, und zu einer rasanten kulturellen und politischen Entwicklung Athens sowie anderer griechischer Städte geführt. Auch der Wiederaufbau der Städte und Heiligtümer, die durch die Perser zerstört wurden, führten zu einem Aufschwung in der Architektur und der Kunst. In der Ausstellung „Salamis 480“ werden die Schlacht, ihre Vorgeschichte und Folgen in einen größeren historischen, kulturhistorischen und kunstgeschichtlichen Rahmen eingebunden und präsentiert. Die Öffnungszeiten: Di-So. 10-17 Uhr, Mi. bis 20 Uhr. Für den Einlass gilt die 2G-Regel. Infos: www.antike-am-koenigsplatz.mwn.de

Nach oben

 Warenkorb