Login RSS

„The Exiles“ von Michalis Madenis

  • geschrieben von 
Foto (© nationallibary) Foto (© nationallibary)

In der griechischen Nationalbibliothek kann noch bis zum 31. März täglich von 9.30 bis 20 Uhr eine Ausstellung von Michalis Madenis besucht werden. Zu sehen sind Porträts von Insassen einer psychiatrischen Klinik, die der Künstler mit Mut und Sensibilität kreiert hat. Der Titel „The Exiles“ soll darauf anspielen, dass diese Menschen die wahren Exilanten des Lebens und der Gesellschaft sind.

Madenis platziert die Portraits vor einem dunklen Hintergrund, um die Gesichter zum dominierenden Blickfang zu machen. Michalis Madenis wurde 1960 in Komotini geboren und studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Athen. Danach absolvierte er ein Postgraduiertenstudium in Den Haag. Heute befinden sich seine Werke unter anderem in der Griechischen Nationalgalerie, dem Griechischen Parlament, der Bank von Griechenland sowie in öffentlichen und privaten Sammlungen im In- und Ausland. In der Ausstellung der Nationalbibliothek gelten die aktuellen Corona-Maßnahmen. Der Eintritt ist frei.

 

Nach oben

 Warenkorb