Am Donnerstag, dem 8. Mai, findet im Vereinshaus des Deutsch-Griechischen Philadelphia-Vereins in Maroussi ein Vortrag von Dr. Katharina Brandt statt.
Die promovierte Ägyptologin ist seit 2000 Mitarbeiterin des Deutschen Archäologischen Instituts in Athen (DAI) und außerdem auch Mitglied bei Philadelphia. Damit steht sie gewissermaßen in einer Reihe mit prominenten Archäologen wie Heinrich Schliemann und Wilhelm Dörpfeld, die seit 1874, dem Gründungsjahr des Deutschen Archäologischen Instituts in Athen, ebenfalls zu den Mitgliedern von Philadelphia gehörten.
Diese enge Verbindung zwischen dem DAI und Philadelphia hinterließ auch Spuren im Archiv des Instituts. Der Archäologe Adolf Hermann Struck (1877-1911) hatte die Rückseiten hunderter nicht länger benötigter Einladungen zu Veranstaltungen der Gesellschaft mit Forschungsdaten beschrieben – und hinterließ somit eine wahre Schatztruhe voller Informationen über das Vereinsleben zwischen 1907 und 1909. Dieser interessante Fund brachte etwa auch die einzige bislang bekannte Fotografie aus den Innenräumen des Vereinslokals in der Athener Odos Omirou („Homerstraße“) zu Tage und legt wichtige Fährten für neue Erkenntnisse über die Vereinsgeschichte.
Termin: Donnerstag, 8. Mai 2025, 19 Uhr
Ort: Deutsch-Griechischer Verein Philadelphia, Kriezi 62-64, 15125 Maroussi