Login RSS

Ein Festival der Vielfalt: Rückblick auf das ANIMASYROS 2025

  • geschrieben von 
Unser Foto (© ANIMASYROS) entstand bei der diesjährigen Abschlusszeremonie. Unser Foto (© ANIMASYROS) entstand bei der diesjährigen Abschlusszeremonie.

Sieben Tage, 280 Filme aus 50 Ländern, sieben Wettbewerbssektionen und vier thematische Retrospektiven, sieben Schulungs‑Workshops, 30 Präsentationen, mehr als 100 Künstler & hunderte Besucher aus der ganzen Welt – all das hat das diesjährige Festival ANIMASYROS geboten.

Am Samstag (27.9.) fand das Festival mit der feierlichen Abschluss- und Preisverleihungszeremonie im historischen Apollon-Theater in der Inselhauptstadt Ermoupolis seinen krönenden Abschluss. Moderiert wurde der Abend von der künstlerischen Leiterin des Festivals Maria Anestopoulou. Den Ausklang bildeten die Vorführung der prämierten Filme sowie die traditionelle große Festivalparty im Pavone Syros, mit Musik von Leonidas Antonopoulos, Journalist und Direktor des staatlichen Radiosenders Kosmos 93,6.
Großer Gewinner des Festivals war der Film Hurikán von Jan Saska – eine Koproduktion aus Tschechien, Frankreich, der Slowakei und Bosnien & Herzegowina, die in der internationalen Wettbewerbskategorie ausgezeichnet wurde.
„Wie ein Orkan durchdrang diese kraftvolle Bewegung unsere Sinne und überraschte unsere Fantasie!“, erläutert Jurymitglied Bill Plympton.
Weitere Auszeichnungen wurden unter anderem in der griechischen und studentischen Wettbewerbskategorie vergeben. Als beste Freiwillige wurde Maria Nomikou geehrt. Auch im September 2026 können sich Fans des ANIMASYROS-Festivals wieder auf eine inspirierende Veranstaltung auf der Kykladeninsel Syros freuen! (Griechenland Zeitung / lib)

 ANIMASYROS 2025 Party

Nach oben

 Warenkorb