Login RSS

30-jähriges Jubiläum: DGG Münster lädt zum Griechenlandseminar

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Eurokinissi) Archivfoto (© Eurokinissi)
Die Deutsch-Griechische Gesellschaft (DGG) Münster feiert ein rundes Jubiläum: 
Zum 30. Mal findet in diesem Jahr am 22. November das traditionsreiche Griechenlandseminar statt.
Diesmal lautet das Motto „Freundschaft. Φιλία“. Bei dem Event werden, so die Veranstalter, „Aspekte und Werte der Freundschaft von der griechischen Polis bis in die Gegenwart“ erörtert. Ab 12.30 Uhr stehen auf der Studiobühne der Universität Münster informative  Vorträge auf dem Programm: Die Homonoia-Münzen aus der Antike, die die Eintracht zwischen zwei Stadtstaaten symbolisierte, werden ebenso behandelt wie das zeitlose Gefühl einer Freundschaft in der Fremde und der Liebe als Moralprinzip in den byzantinischen Romanen – für Griechenland- und Geschichtsfans ist einiges dabei. Zum Ausklang des Jubiläums unterhält Yannis Vasiliadis mit einer Schauspiel-und Klavierperformance sowie einem Theatermonolog von Iakovos Kambanellis das Publikum.
Seit 1996 widmet sich die Veranstaltungsreihe in Münster jährlich der Geschichte, Kultur und Gesellschaft Griechenlands – stets mit einem aktuellen oder thematisch vielseitigen Schwerpunkt. 
Die Teilnahme ist für Studierende kostenlos. Für alle anderen beträgt der Eintritt 20 Euro; das Klavierkonzert am Abend kann separat für 10 Euro besucht werden. Termin: Samstag, 22. November. Adresse: Domplatz 23, D-48143 Münster, Studiobühne Universität Münster. Um eine Anmeldung unter wird gebeten. 
(Griechenland Zeitung/as)
 
Nach oben

 Warenkorb