Traditionelle Weihnachtslieder erwachen im Museum für Volkskunst und Tradition „Angeliki Chatzimichali“ als Kunstwerke zum Leben. Unter dem Titel „Kallanta“ werden vom 7. Dezember 2025 bis 10. Januar 2026 Kunstwerke zum Thema Weihnachts- und Neujahrslieder bzw. -Balladen aus Griechenland, Zypern, Italien und Ägypten gezeigt.
Künstlerisch in Szene gesetzt wurden diese Themen auf Textilien, Keramik und Metall. Ergänzt werden die Werke durch Kreationen, die die Elemente Erde, Wasser, Luft und Feuer kreativ einbeziehen.
Kallanta sind traditionelle griechische Weihnachts- und Neujahrslieder bzw. -Balladen, die von Kindern interpretiert werden, die von Haus zu Haus gehen, um Glück und Segen zu wünschen. Im Gegenzug bekommen sie oft kleine Geschenke, in unserer jetzigen Zeit vor allem Geld. Viele, denen diese Kallanta dargeboten werden, bewerten das als gutes Omen für die Zukunft.
Das Museum befindet sich in der Angeliki-Chatzimichali-Straße 6 im charmanten Athener Stadtteil Plaka. Geöffnet ist es dienstags bis freitags von 11 bis 16 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 15 Uhr. Weitere Informationen erhalten Besucher unter der Telefonnummer 210 3243987. (Griechenland Zeitung / eh)