Login RSS

Ein Obdachloser in Folge der Kälte verstorben

  • geschrieben von 
Giechenland/Athen. Athens Bürgermeister Jorgos Kaminis brachte in einer Pressemittelung seine Trauer über den verstorbenen Obdachlosen, der in einem Wäldchen im Stadtteil Thissio tot aufgefunden worden war, zum Ausdruck. Der Mann dürfte den schlechten Witterungsbedingungen zum Opfer gefallen sein. Gleichzeitig prangerte Kaminis an, dass dieses tragische Ereignis grundlegende Schwächen der Gesellschaft und der Institutionen widerspiegle. „Die Tatsache, dass Mitmenschen in unserer Stadt in Fußgängerzonen oder in Parks leben, beweist, wie ernst diese Angelegenheit ist, die uns alle angeht.

Als Reaktion auf den Wintereinbruch in dieser Woche sowie den Todesfall wurden von der Stadt in den letzten Tagen Decken, Schlafsäcke verteilt und Suppe und Tee an obdachlose Menschen ausgegeben. Eine mobile Einheit der „City of Athens Reception“ und das Solidaritätszentrum (KYADA) versorgten rund 40 Anlaufstellen. Zudem bietet das Team der KYADA auch eine psychologische Betreuung an. Neben den KYADA-Büros wurde in der Piräos-Straße 35 eine Anlaufstelle eingerichtet. Kaminis appelliert schließlich an die Bürgerinnen und Bürger, aktiv mitzuhelfen, dass solche tragischen Vorfälle verhindert werden.“ (GZdb)

Nach oben

 Warenkorb