Login RSS

Schauspieler Thanassis Vengos im Alter von 84 Jahren verstorben

  • geschrieben von 
Am heutigen Dienstagmorgen ist der bekannte Schauspieler Thanassis Vengos gestorben. Der knapp 84-Jährige gilt als einer der besten griechischen Komiker. Er arbeitete sowohl für die große Leinwand als auch für das Theater. Im Jahr 2010 verlieh ihm die griechische Filmakademie eine Auszeichnung für sein Gesamtwerk. Vengos kam am 29.
Mai 1927 in Piräus zur Welt. Er spielte in insgesamt 126 Filmen – darunter in 52 Filmen die Hauptrolle. In sieben Filmen arbeitete er sowohl als Hauptdarsteller als auch als Regisseur. Zwischen 1948 und 1950 war er auf der berüchtigten Verbannungsinsel Makronissos interniert. Dort lernte er den bekannten Regisseur Nikos Koundouros kennen, der ihm schließlich im Jahre 1954 die Mitwirkung im Filam „Magiki Polis“ (Magische Stadt) ermöglichte. Vengos war verheiratet und hatte zwei Söhne. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb