Login RSS

Flüchtlingstragödie mit mindestes 22 Toten in der Ägäis Tagesthema

  • geschrieben von 
Flüchtlingstragödie mit mindestes 22 Toten in der Ägäis
Mindestens 22 Menschen, unter ihnen zwölf Frauen und vier Kinder, sind nahe der Insel Samos in der Ostägäis ertrunken, als ein Segelboot voller Flüchtlinge am frühen Montagmorgen gekentert ist. Laut Medieninformationen ereignete sich das Unglück gegen 4 Uhr in der Frühe 4,5 Seemeilen nördlich von Samos. Zu Hilfe eilten drei Fischerboote, ein Frachter, ein Kreuzfahrtschiff, ein Boot der europäischen Grenzschutzorganisation Frontex, zwei Schiffe der Küstenwache und eines der griechischen Kriegsmarine sowie ein Hubschrauber. 39 Flüchtlinge konnten gerettet und nach Samos gebracht werden. 22 weitere wurden bis Montagnachmittag tot geborgen.
en. Die Zwölfmeterjacht und ihr Beiboot wurden in den Hafen von Samos geschleppt. Die griechischen Behörden befürchten, dass es noch mehr Tote geben könnte. Nach Angaben der Überlebenden sollen 65 Flüchtlinge an Bord gewesen sein.

(Griechenland Zeitung / ak, Foto: Eurokinissi, Archiv)



Nach oben

 Warenkorb