Login RSS

Griechenlands Kundgebungs-Symbol „Loukanikos“ auf dem Sofa entschlafen Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenlands Kundgebungs-Symbol „Loukanikos“ auf dem Sofa entschlafen

Der griechische Hund „Loukanikos“, in den Medien häufig als Symbol für gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen der linksextremen Szene und der Polizei vorgeführt, ist verstorben. Dies berichten Avgi, Ta Nea und andere griechische Zeitungen. Einem Tierarzt zufolge soll der Gesundheitszustand des 10jährigen „Loukanikos“, der in Wirklichkeit von seinem Herrchen „Thodoros“ gerufen wurde, bereits vorher sehr schlecht gewesen sein. Zurückzuführen sei dies auf die häufige Einwirkung von Tränengas und anderer chemischer Substanzen, denen er bei zahlreichen Kundgebungen ausgesetzt war: „Loukanikos“ stand meist in vorderster Linie.

Als tatsächliche Todesursache wurde Herzstillstand angegeben; das Tier sei auf dem Sofa seines Herrchens friedlich entschlafen. Ta Nea erinnert daran, dass sich mit ihm einflussreiche Nachrichtenkanäle wie BBC, CNN oder Al Jazeera ausgiebig beschäftigt hatten. Er war vor allem in den ersten zwei Jahren ab 2010, als es zu vielen Massenprotesten gegen das mit der Troika der internationalen Geldgeber geschnürte Spar- und Reformprogramm kam, häufig auf den Bildschirmen zu sehen, wenn es im Anschluss an diese Kundgebungen zu Ausschreitungen kam. Wie Avgi vermeldete, soll „Loukanikos“ / „Thodoros“ auf einem Hügel im Stadtzentrum begraben werden.
(Griechenland Zeitung / jh, Foto: Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb