Login RSS

Seltenes Robben-Waisenbaby zur Behandlung in Athen

  • geschrieben von 
Seltenes Robben-Waisenbaby zur Behandlung in Athen

Die Gesellschaft zur Erforschung und zum Schutz der Mittelmeer-Mönchsrobbe (Monachus monachus) MOm zieht dieser Tage ein gerademal 15 Tage altes Robbenbaby groß. Das Tier wurde am Samstag auf einem Strand auf der Sporadeninsel Skopelos von einem Einwohner gefunden. Es befindet sich in einem gesundheitlich schlechten Zustand. Allem Anschein nach war das Neugeborene etwa fünf Tage mutterseelenallein, bis es gefunden worden ist. Um die bestmögliche Behandlung zu gewährleisten, wurde es in die Erste-Hilfe Station der MOm nach Athen gebracht, wo


es von  Tierärzten der Schutzorganisation behandelt wird.
Es gilt als sehr wahrscheinlich, dass das Robbenbaby Waise ist. In der vorigen Woche wurde am gleichen Strand auf Skopelos (Velanio) eine tote erwachsene Monachus-Monachus gefunden. Es wird nicht ausgeschlossen,  dass es sich dabei um die Mutter des Robbenbabys handelt.
Tierfreunde suchen derweil schon nach einem Namen für die Kleine. Auf Facebook gab es bereits den ersten Vorschlag, die 14 Kilo wiegende Robbe  „Stafylos“ zu nennen, da es an seinem Bauch eine Zeichnung hat, die an Weintrauben erinnert. Der Strand Velanio liegt zudem in der Nähe der Halbinsel Stafylos. Dieser Ort wurde wiederum nach dem antiken König Stafylos benannt und der gilt als Sohn des Weingottes Dionysos und seiner Gattin Ariadne. (Griechenland Zeitung / eh – Foto: Vangelis Paravas / MOm; www.mom.gr)

Nach oben

 Warenkorb