Login RSS

Griechenlands Staatssender ERT nimmt den Betrieb wieder auf

  • geschrieben von 
Griechenlands Staatssender ERT nimmt den Betrieb wieder auf

Noch in dieser Woche soll der frühere staatliche Rundfunk- und Fernsehsender ERT wieder seinen Betrieb aufnehmen. Er wird mit dem nach der ERT-Schließung vor zwei Jahren gegründeten Staatssender NERIT fusioniert.

Vorstandsvorsitzender ist der aus der zentralgriechischen Stadt Karditsa stammende Musiker Dionysis Tsaknis. Er hat Wirtschaft und Musik studiert und zwischen 1996 und 2010 für die Zeitung „Eleftherotypia“ gearbeitet. Zudem hat er die Musik bzw. den Soundtrack für mehr als 70 Theaterstücke, Fernsehsendungen und Kinofilme komponiert. Der neue Geschäftsführende Direktor ist Lambis Tagmatarchis, der ebenfalls Wirtschaft studiert hat. Er hatte von 2010 bis 2012 bereits diesen Posten bei ERT inne. Tagmatarchis hat als Journalist gearbeitet und war Vorstandsmitglied bei mehreren Radio- und Fernsehsendern sowie bei Zeitungen.
Vorstandsmitglieder sind der Architekt und Komponist Michalis Grigoriou, Elli Papakonstantinou, die in London unter anderem im Theater für das West End, das Royal Court Theatre sowie das Edinburgh Festival gearbeitet hat, sowie der Bildhauer Nikos Tranos.  
Die Führungsstellen bei ERT waren öffentlich ausgeschrieben worden, dafür beworben hatten sich 153 Personen, darunter viele Künstler und Journalisten. Zwei weitere Vorstandsmitglieder sollen aus den Reihen des ERT-Personals rekrutiert werden. Der Sender war im Sommer 2013 quasi über Nacht mit der Begründung geschlossen worden, die Beschäftigten im staatlichen Sektor zu reduzieren. Die cirka 2.000 Angestellten wurden entlassen. Als Ersatz wurde der Sender NERIT – Neues Griechisches Radio, Internet und Fernsehen ins Leben gerufen.  
Die Wiedereröffnung von ERT und die Wiedereinstellung des entlassenen Personals hatte im Wahlkampf der jetzigen Regierungspartei SYRIZA eine nicht unwichtige Rolle gespielt. (Griechenland Zeitung / eh)

Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt Gewerkschafter vor dem Zentralgebäude von ERT an der Athener Mesogion-Avenue am Montag dieser Woche (11.5.). Sie forderten die Beseitigung von Unklarheiten und Ungerechtigkeiten in dem vom Parlament verabschiedeten Gesetz für die Wiederinbetriebnahme des Staatssenders ERT.

Nach oben

 Warenkorb