Login RSS

Abwrackprämie wird noch bis Ende Mai gezahlt

  • geschrieben von 
Abwrackprämie wird noch bis Ende Mai gezahlt

Die in den letzten Jahren gezahlte Abwrackprämie für PKW’s älteren Baujahres wird bis Ende Mai verlängert. Das hat am Montag das Finanzministerium angekündigt. Eine entsprechende Gesetzesänderung soll demnächst im Parlament verabschiedet werden. Profitieren werden Käufer von Neuwagen bis zu 2.000 ccm mit einem steuerlichen Wert von bis zu 20.000 Euro.

Für die Verschrottung ihrer Altwagen können die Interessenten Vergütungen von bis zu 1.470 Euro in Anspruch nehmen. Diese Regelung gilt für Fahrzeuge, die vor dem Jahr 2002 zugelassen wurden. Im Durchschnitt wird die Abwrackprämie allerdings nur etwa die Hälfte von dem betragen, was bis Ende 2015 vorgesehen war. Die griechische Regierung hatte mit den internationalen Geldgebern lange Zeit über dieses Thema verhandelt. Die Geberseite wollte die Abwrackprämie bereits Ende Dezember 2015 abschaffen. Athen hingegen bestand darauf, die Prämie zum vollen Wert bis Ende Juni beizubehalten. Schließlich haben sich beide Seiten auf einen Kompromiss geeinigt.
(Griechenland Zeitung/ eh, Archivfoto: © Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb