Login RSS

Mehr Nachwuchs bei Meeresschildkröten Caretta Caretta Tagesthema

  • geschrieben von 
Mehr Nachwuchs bei Meeresschildkröten Caretta Caretta

Die Unechte Karettschildkröte (Caretta Caretta) vermehrt sich in Griechenland zunehmen besser. Am Montag haben die ehrenamtlichen Helfer der Gesellschaft zum Schutz dieser Meerestiere „Archelon“ das tausendste Nest am Strand von Laganas auf der Insel Zante (Zakynthos) gezählt. Zelebriert wurde diese erfreuliche Feststellung am Dienstag mit der Entlassung der Schildköte „Jasmin“ in die Freiheit. Sie war vor einem Monat verletzt in einem Hafen geborgen worden. An ihrer vorderen Flosse hatte sich ein Fischernetz verheddert, das sie beim Schwimmen behinderte. Experten rechnen damit, dass dieses Jahr das seit langer Zeit Produktivste beim Eierlegen und beim Schlüpfen der Karettschildkröte auf Zante sein wird. Die Insel gilt als die wichtigste Brutstelle dieser Tierart. Am beliebtesten in dabei der Golf von Laganas im Südwesten.

Unterdessen wurde aber auch beobachtet, dass seit vier Jahren auf der Insel Korfu vermehrt Unechte Karettschildkröten ihre Eier ablegen. Wie der Ichthyologe Stamatis Ginis gegenüber der griechischen Nachrichtenagentur APE-MPE erklärte, liege dies einerseits an der rückläufigen Fischereiwirtschaft und andererseits auch an der Sensibilisierung und Erziehung der jungen Generation. Auch im Gastronomiegewerbe auf Korfu habe ein Umdenken stattgefunden. (Griechenland Zeitung / eh, Foto: © Eurokinissi)

Nach oben

 Warenkorb