Login RSS

Anschlag mit Handgranate auf französische Botschaft in Athen Tagesthema

  • geschrieben von 
Anschlag mit Handgranate auf französische Botschaft in Athen

In den frühen Morgenstunden des Donnerstags haben zwei vermummte Personen von einem Motorrad aus eine Handgranate auf den Eingang der französischen Botschaft in Athen geworfen. Ein Wächter der Botschaft wurde durch die Explosion leicht am Bein verletzt. Die Botschaft befindet sich in der Vassilisis-Sofias Straße direkt gegenüber dem griechischen Parlament. Die zentrale Verkehrsader wurde daraufhin von der Polizei abgesperrt.

Die Antiterrorspezialisten haben im angrenzenden Stadtteil Exarchia ein verdächtiges Motorrad sichergestellt. Es wird nun dahingehend untersucht, ob es das Fluchtfahrzeug ist und ob eventuell Fingerabdrücke oder genetisches Material der Täter sichergestellt werden können.
Die Polizei geht klar davon aus, dass es sich um einen terroristischen Anschlag handelt. Das Ziel sei wegen seiner zentralen Lage und der dort befindlichen Polizeipräsenz direkt gegenüber dem Parlament ausgesucht worden, heißt es. Der Anschlag mit der Handgranate erfolgte eine Woche vor dem Besuch des aus seinem Amt scheidenden US-Präsidenten Barack Obama in Athen. (Griechenland Zeitung / eh)  

Unser Foto (© Eurokinissi) entstand am Ort des Anschlages vor der Französischen Botschaft in Athen, wo Antiterrorspezialisten mit der Spurensicherung beschäftigt sind.

Nach oben

 Warenkorb