Login RSS

Das Weihnachtsschiff

  • geschrieben von 
Das Weihnachtsschiff

Traditionell werden in Griechenland zum Weihnachtsfest kleine Schiffe geschmückt. Auf diese Weise wird an die vielen Seefahrer gedacht, die auf den Weltmeeren unterwegs sind.

Griechenland ist seit der Antike eine Schifffahrtsnation, und auch heute noch verdienen viele Griechen mit der Seefahrt ihr Geld.

Diese Tradition zeigt die Verbundenheit der Griechen mit dem Meer, steht aber auch in Zusammenhang mit der Orthodoxie. Oft wird die Kirche durch ein Schiff symbolisiert.

In Griechenland kamen Weihnachtsbäume übrigens erst in Mode, nachdem 1833 König Otto aus dem Hause Wittelsbach in Griechenland eintraf. Im gleichen Jahr wurde in seinem Haus in Nafplion der erste Weihnachtsbaum geschmückt. (GZms)

Unser Foto (© Eurokinissi) zeigt das Weihnachtsschiff am Syntagma Platz vor dem griechischen Parlament.

Nach oben

 Warenkorb