Universität Kreta und zwei Zypern-Unis auf Times-Rangliste

  • geschrieben von 
Universität Kreta und zwei Zypern-Unis auf Times-Rangliste

Die Universität Kreta schaffte es als einzige griechische Hochschule in das Ranking mit  den 200 besten „jungen“, das heißt weniger als 50 Jahre alten Universitäten weltweit.

Die 1973 gegründete Universität kam auf den 58. Platz im „Young University Ranking“ des renommierten Magazins „Times Higher Education“ (THE). Noch besser schnitt mit dem 52. Platz die 1989 gegründete Universität Zypern ab. Von der Inselrepublik schaffte es noch eine zweite Hochschule auf die Liste, nämlich die 2004 als erste technische Hochschule des Landes gegründete Technische Universität Zypern auf Platz 88. Außerdem findet sich auf dem Sammelplatz 151-200 die Ostmediterrane Universität in Famagusta im türkisch besetzten Teil der Insel.
Den ersten Platz unter den nach 1967 gegründeten Unis nimmt die École polytechnique fédérale de Lausanne ein, übrigens als einziges Schweizer Institut. Beste deutsche Hochschule ist die Universität Ulm auf Platz 8. Eine österreichische Hochschule kommt nicht vor. Für das Ranking wurden die Zitierungen in der Fachpresse, der wirtschaftliche Einfluss, die Internationalität sowie Forschung und Lehre zugrunde gelegt. (GZak; Foto: Eurokinissi)

Nach oben