Login RSS

Weiterer Ausbau des Autobahnnetzes in Richtung Ioannina Tagesthema

  • geschrieben von 
Unser Foto (© Jan Hübel / Griechenland Zeitung) zeigt die Brücke Rion-Antirrion, die die Peloponnes mit dem Festland verbindet. Unser Foto (© Jan Hübel / Griechenland Zeitung) zeigt die Brücke Rion-Antirrion, die die Peloponnes mit dem Festland verbindet.

Weitere 11 Kilometer der Autobahn Ionia Odos, die Antirrion mit Ioannina in Westgriechenland verbindet, werden am Donnerstag, dem 1. Juni, freigegeben. Konkret betrifft dies den südlichen Teil der Ionia Odos zwischen Antirrion und Amfilochia.

Von bisher 1 Stunde und 35 Minuten Fahrzeit werden für diesen Straßenabschnitt nur mehr etwa 50 Minuten benötigt. Die dann noch ausstehenden zwei Abschnitte zur kompletten Freigabe der Ionia Odos sollen planmäßig bis August fertiggestellt sein. Damit wird die Fahrzeit von Antirrion bis Ioanninan bei zügiger Fahrwese etwa 1,5 Stunde betragen; bisher wurden dafür 3,5 Stunden benötigt. – Antirrion liegt gegenüber der Hafenstadt Patras (Peloponnes) auf der Festlandseite des Golfes von Korinth. Durch die bereits zu Ostern erfolgte Übergabe der Autobahn von Athen nach Patras beträgt die Fahrzeit von der griechischen Hauptstadt nach Ioannina ab September etwa 3,5 Stunden. Früher hatte diese Reise wesentlich mehr Zeit auf schlechten Fahrbahnen in Anspruch genommen.
Da die Ionia Odos auch mit anderen nordgriechischen Autobahnen verbunden wird, wird Thessaloniki von Patras aus in 4,5 Stunden zu erreichen sein. Dadurch erhofft sich das Ministerium für Infrastruktur- und Transport eine Intensivierung des Handels und des Tourismus. Patras wird permanent von großen Fähren von Italien aus angelaufen. Von dort aus reisen die meisten Touristen dann in andere Landesteile. Thessaloniki wiederum dient als beliebtes „City-Brake“-Urlaubsziel; bisher vor allem für Touristen aus dem Balkan. Durch die Ausweitung der neuen Autobahnen werden nun auch mehrere Archäologische Stätte, die bisher schwierig zu erreichen gewesen sind, einfacher zu besuchen sein: das Land wird damit touristisch noch attraktiver – auch für Bildungshungrige.
Allerdings erhöhen sich im Zuge des Ausbaus der Autobahnen auch die Mautgebühren. Zwischen Antirrio und Ioannina sollen nach der kompletten Streckenfreigabe pro PKW 12,45 Euro fällig werden. Reisende von Athen nach Ioannina müssen 37,25 Euro zahlen; eingeschlossen sich darin die Mautgebühren der Brücke zwischen Rion (bei Patras) und Antirrion (13,30 Euro).

(Griechenland Zeitung / eh)  

Nach oben

 Warenkorb