Login RSS

Die erste „weiße“ Straße in Athen

  • geschrieben von 
Foto © Eurokinissi Foto © Eurokinissi

Am vergangenen Sonntag startete die Stadt Athen eine Pilotaktion, um die Temperaturen in der Stadt zu senken und die klimatischen Bedingungen zu verbessern. Die Voreou-Straße, westlich vom Syntagma Platz, wurde zum Testgelände für die neue reflektierende  Asphaltbeschichtung CoolSeals.

Während die meisten derartiger Beschichtungen auf Polymerbasis angeboten werden, basiert das Material CoolSeal auf einer wasserbasierten Asphaltemulsion. Bisher war der „Weiße Asphalt“ schon in Los Angeles erfolgreich getestet worden. In Athen soll die Beschichtung noch auf zwei weiteren Straßen aufgetragen werden. Eine kleine Hoffnung also, dass in Zukunft in der griechischen Hauptstadt ein besseres und vor allem kühleres  Leben möglich sein wird. (GZjt)

Nach oben

 Warenkorb