Login RSS

E-Class, Corona, Sotiris Tsiodras: die Google-Suchtrends 2020 Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto (© Eurokinissi) Foto (© Eurokinissi)

Die Trends der Suchmaschine Google in Griechenland standen 2020 im alles beherrschenden Zeichen der Corona-Krise. So waren die am schnellsten wachsenden Anfragen „E-Class“, „Fallzahlen“ und „Coronavirus“. Überhaupt gab es außer „US-Wahlen“ bis Platz 10 nichts, das nicht mit dem Virus oder der Online-Ausbildung zu tun gehabt hätte. Entsprechend dominierten bei den Personensuchen auf Platz 1 und 2 der griechische Chef-Epidemiologe Sotiris Tisodras und Zivilschutzstaatssekretär Nikos Chardalias.

Auf Platz 3 folgt US-Präsident Donald Trump. Bei den News, wie könnte es anders sein, steht das Wort „Coronavirus“ ganz oben, gefolgt von „US-Wahlen“ und „Hagia Sophia“, wegen der Umwandlung der einstigen orthodoxen Hauptkirche in Istanbul in eine Moschee. Auch bei den „Wo-“ und „Wann-Anfragen“ dominierte Corona, mit einer Ausnahme: „Wo gab es ein Erdbeben“ ist in diesem Fall die häufigste Suche gewesen, gefolgt von „Wo muss ich Maske tragen?“ und „Wo gab es die meisten (Corona-)Fälle?“. Und bei „Wann“ wollten die meisten Griechinnen und Griechen wissen, wann die Schulen, die Geschäfte und die Fitnessstudios wieder aufmachen. (GZak)

Nach oben

 Warenkorb