Login RSS

Olympia-Odos: „Autobahn des Jahres“ mit Entfernungs-Pass

  • geschrieben von 
Foto (© ek) Foto (© ek)

Zur „Autobahn des Jahres“ wurde die Olympia-Odos im Rahmen der Mobility Awards 2021 gekürt. Diese Nationalstraße verbindet u. a. Athen mit der Hafenstadt Patras auf der Peloponnes. In einer Pressemitteilung wird vor allem auf das „Hybrid-System“ hingewiesen, wodurch es den Kraftfahrern ermöglicht wird, die geforderte Maut entsprechend der tatsächlich zurückgelegten Entfernung zu bezahlen.

Dieses System wurde zum ersten Mal im Januar dieses Jahres in Griechenland eingeführt. Bis März hatten sich mehr als 5.500 Autofahrer den „Olympia Pass Hybrid“ besorgt. Trotz eines generellen Reiseverbots, das in Griechenland zur Eindämmung der Corona-Pandemie erlassen wurde, wurde dieser Pass in den ersten drei Monaten des Jahres knapp 200.000 Mal auf der Autobahn zwischen Athen und Patras benutzt. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb