Login RSS

Grieche zum besten Hausarzt der Welt gewählt Tagesthema

  • geschrieben von 
Foto (© nd): Der Arzt Anargyros Mariolis ist in der peloponnesischen  Stadt Areopoli zu Hause. Foto (© nd): Der Arzt Anargyros Mariolis ist in der peloponnesischen Stadt Areopoli zu Hause.

Mit Anargyros Mariolis ist nun ein Grieche zum „besten Hausarzt“ des Jahres 2021 gewählt worden. Der Global Family Doctor Award wird alle zwei Jahre von der Weltorganisation für Allgemein- und Familienmedizin an Ärztinnen und Ärzte auf der ganzen Welt verliehen.


Die Auszeichnung von internationaler Bedeutung ging dieses Mal an den Direktor des Gesundheitszentrums von Areopoli/Peloponnes und Doktor an der medizinischen Fakultät der Universität Athen. Die Kandidaten werden neben ihrer Tätigkeit als Gesundheitsdienstleister auch anhand ihrer Qualitäten als Entscheidungsträger und Führungspersönlichkeiten bewertet sowie danach, ob sie gut kommunizieren und im Team arbeiten können. Mariolis ist vor allem in der Mani, einer eher abgelegenen Ecke Griechenlands, tätig. „Gemeinsam haben wir im Laufe der Jahre versteckte Orte des Widerstands und des Willens zu Licht, Gerechtigkeit und Würde geschaffen“, erklärte er gegenüber der Nachrichtenagentur APE-MPA. Die Arbeit dort sei ohne das Mitwirken der Patientinnen und Patienten selbst nicht möglich gewesen. Die Pandemie habe auch ihn vor besondere Herausforderungen gestellt: „Wir alle müssen hartnäckig und entschlossen daran arbeiten, dass die Sonne für die medizinische Grundversorgung und den Hausarzt heller scheint und ihre Wärme überallhin strahlt.“ Er dankte seinen Patientinnen und Patienten für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. Anargyros Mariolis wurde bereits 2019 zum besten Hausarzt Europas ernannt und ist seit September 2020 Mitglied des Expertenausschusses des griechischen Gesundheitsministeriums. (GZmf)

Nach oben

 Warenkorb