Login RSS

Absturz eines griechischen Kampfflugzeuges fordert mindestens ein Todesopfer

  • geschrieben von 
Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt Kampfflugzeuge des Typs "Phantom" der griechischen Luftwaffe. Unser Archivfoto (© Eurokinissi) zeigt Kampfflugzeuge des Typs "Phantom" der griechischen Luftwaffe.

Am Montagmorgen ist ein Kampfjet des Typs F-4 Phantom der griechischen Luftwaffe abgestürzt, der 29-jährige Co-Pilot der zweisitzigen Maschine kam dabei ums Leben. Der 31-jährige Pilot gilt als vermisst. An der Suche nach ihm beteiligen sich Einsatzkräfte der Polizei, der Luftwaffe und der Küstenwache.

Abgestürzt war die Maschine in einer Meeresregion circa 25 Seemeilen südlich des Flughafens von Andravida auf der westlichen Peloponnes. Bisherigen Ermittlungen zufolge dürfte ein technischer Schaden die Ursache für das Unglück sein.
Griechenland hat die ersten Kampfjets des Typs Phantom im Jahr 1974 erhalten, zum Einsatz kamen Maschinen dieser Art bereits im Vietnamkrieg. Die griechische Luftwaffe benutzt ihre verbliebenen Exemplare lediglich für Übungszwecke. (Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb