Login RSS

Die „Prince’s Foundation“ von König Charles berät bei den Arbeiten in Tatoi Tagesthema

  • geschrieben von 
Eine royale Stiftung soll die Arbeiten in Tatoi unterstützen (© Eurokinissi). Eine royale Stiftung soll die Arbeiten in Tatoi unterstützen (© Eurokinissi).

In Zusammenhang mit den Restaurierungsmaßnahmen in der einstigen königlichen Sommerresidenz von Tatoi und deren künftiger Nutzung richten die Verantwortlichen ein besonderes Augenmerk auf das Anwesen von Dumfries House in Schottland.

Der alte Herrensitz aus dem 18. Jahrhundert war 2007 von der gemeinnützigen Stiftung „The Prince’s Foundation“ des damaligen Kronprinzen Charles übernommen worden. Die Stiftung konnte das Anwesen einer vielfältigen öffentlichen Nutzung zuführen und es so vor seiner Auflösung bewahren. Ursprüngliche Einrichtungsgegenstände der Ausstattung des Haupthauses wurden Teil einer Ausstellung. Auch andere Gebäude der Anlage haben eine neue Verwendung gefunden, darunter die Hotellerie, Einrichtungen für nachhaltige Bildung oder Landwirtschaft. Auf diese Weise soll Dumfries House letztlich zu einer eigenständigen Einrichtung werden, die mit der Schaffung von Arbeitsplätzen auch zur Stützung der lokalen Wirtschaft beiträgt.
Bereits im vergangenen Jahr haben sich Premierminister Kyriakos Mitsotakis und Kulturministerin Lina Mendoni bei Besuchen des Anwesens einen persönlichen Eindruck von dessen gelungener Neugestaltung verschafft. Nun unterschrieben Mendoni und Emily Cherrington, die Leiterin der „Prince’s Foundation“, eine offizielle Vereinbarung, die die Unterstützung der Arbeiten in Tatoi durch die royale Stiftung vorsieht. Dieser Austausch soll dazu beitragen, dass die ehemalige griechische Königsresidenz nördlich von Athen nicht nur zu einem kulturellen Anziehungspunkt wird, sondern zu einem Erholungszentrum aufsteigen kann und die regionale Wirtschaft stärkt. (GZjr)

Nach oben

 Warenkorb