Login RSS

Komponist Markopoulos wird auf der Intensivstation behandelt

  • geschrieben von 
Der berühmte Komponist (© Eurokinissi). Der berühmte Komponist (© Eurokinissi).

Jannis Markopoulos gilt als einer der letzten großen Komponisten Griechenlands. Seit Ende voriger Woche muss er auf der Intensivstation des Athener Krankenhauses Alexandra behandelt werden.

Sein gesundheitlicher Zustand gilt als kritisch aber stabil. Ursache für den Aufenthalt auf der Intensivstation des 87-Jährigen sind Komplikationen, die nach einer Operation gegen eine Krebserkrankung, an der er leidet, eingetreten sind.
Zur Welt gekommen ist er 1939 in Heraklion auf Kreta. Bekannt wurde er u. a. durch seinen Widerstand gegen die Militärdiktatur in Griechenland (1967-1974), dem er damals sein künstlerisches Schaffen widmete; es entstanden zahlreiche Protestlieder, die heute noch immer sehr populär sind. U. a. hat er auch Konzerte in den USA sowie in Deutschland gegeben.
(Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb