Login RSS

Tinos: eine ruhige Alternative zu überlaufenen Inseln

  • geschrieben von 
Archivfoto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel) Archivfoto (© Griechenland Zeitung / Jan Hübel)

Laut einem Bericht des europäischen Nachrichtensenders Euronews suchen immer mehr Reisende nach ruhigen Alternativen zu überlaufenen Urlaubszielen wie Mykonos, Barcelona und der Amalfiküste. Die griechische Insel Tinos ist eine gute Alternative: weiße Dörfer, unberührte Strände und authentische Kykladen-Atmosphäre – und das bei deutlich weniger Touristen.

Euronews hebt hervor, dass Tinos nicht nur günstiger bei der Preisgestaltung sei, sondern auch einen authentischen griechischen Charme biete. Pilger und Kulturinteressierte schätzen etwa die Kirche Panagia Evangelistria, während Besucher durch die Marmorgassen von Ktikados oder auch durch das Bergdorf Kardiani spazieren können. Naturfans können den Exomvourgo erklimmen, Strandliebhaber entspannen sich an Stränden Agios Sostis, Agios Fokas oder dem idyllischen Kolimbithra.
Die Insel punktet zudem mit lokaler Küche und handwerklicher Tradition: Frischer Fisch, die Spezialitäten Kopanisti und Fourtalia sowie Weinproben in lokalen Weingütern machen den Aufenthalt besonders. Kulturinteressierte besuchen das Archäologische Museum oder die einzigartigen Taubenhäuser, die zum Teil noch aus dem 13. Jahrhundert stammen.
Euronews verweist darauf, dass ähnliche Reisealternative auch für andere europäische Hotspots existieren: Girona als ruhiger Ersatz für Barcelona, Ljubljana statt Venedig und Salerno anstelle der Amalfiküste würden ähnliche Erlebnisse bei deutlich weniger Touristen bieten.

(Griechenland Zeitung / eh)

Nach oben

 Warenkorb