Login RSS

Neue Gesetzesvorlage für Telekommunikationsgeheimnis vorgelegt

  • geschrieben von 
Griechenland / Athen. Eine Gesetzesvorlage für die Stärkung des institutionellen Rahmens zur Wahrung des Geheimnisses der Telekommunikation haben am gestrigen Dienstag die Minister für Justiz und Kommunikation, Anastassis Papaligouras und Michalis Liapis im Parlament vorgestellt. Anlass für die Gesetzesvorlage war eine im vergangenen Jahr bekannt gewordene Abhöraffäre. Dabei war sogar das Mobiltelefon von Ministerpräsident Kostas Karamanlis abgehört worden war. Vorgesehen sind in der Gesetzesvorlage harte Bestrafungen, Geldstrafen und Zivilsanktionen gegenüber Mobiltelefongesellschaften, die es versäumen, die Datenschutzbehörde ADAE über einen eventuellen Missbrauch zu informieren.
Ausgenommen vom Datenschutz sind Fragen, die Kinderpornographie oder die nationale Sicherheit betreffen. Auch für solche Fälle ist jedoch die Anweisung eines Staatsanwalts für die Aufhebung des Telekommunikationsgeheimnisses erforderlich.
Nach oben

 Warenkorb