Login RSS

Griechenland: Hochzeit über den Wolken zwischen Aegean und Olympic Tagesthema

  • geschrieben von 
Griechenland: Hochzeit über den Wolken zwischen Aegean und Olympic
Griechenland. Die beiden größten Fluggesellschaften Griechenlands, Aegean und Olympic, kündigten am Montag ihre Fusion an. Die neue Firma soll unter demNamen und dem Logo von Olympic fliegen und (wie Aegean) an der Athener Börse notiert sein. Der Vorsitzende von Olympic, Andreas Vgenopoulos, der im vergangenen Jahr die damals noch staatliche Olympic Airways im Auftrag von Marfin Investment Group (MIG) kaufte, begründete die Fusion damit, dass die „heutigen Bedingungen in der griechischen Wirtschaft und im zivilen Luftverkehr eine Konzentration der Kräfte“ gebieten. MIG und die Vassilakis-Gruppe sollen zu gleichen Teilen an der neuen Gesellschaft beteiligt sein.
in. Die weiteren Aktionäre von Aegean, darunter die Gruppen Laskaridis, Konstantakopoulos, David, Ioannou sowie die Piraeus Bank sollen ebenfalls Aktienpakete erhalten.
Die Vereinbarung steht noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Europäische Kommission. Griechische Oppositionsparteien kritisierten den Deal und befürchten, dass er zur Ausschaltung der Konkurrenz auf dem griechischen Luftverkehrsmarkt führen könnte. Die griechische Regierung hatte im vergangenen Jahr genau unter diesem Aspekt ein Angebot von Aegean zum Kauf von Olympic abgelehnt und MIG den Vorzug gegeben. Aegean und Olympic haben keine nennenswerte Konkurrenz anderer Anbieter auf dem griechischen Binnenmarkt.
Vgenopoulos sagte in einem Interview, dass die Fusion keine Personalkürzungen zum Ziel habe. Man wolle lediglich die gemeinsamen Ressourcen zusammenlegen, um noch mehr Städte anfliegen zu können.
Aegean und Olympic betreiben je 32 Flugzeuge und beschäftigen insgesamt knapp 6.000 Arbeitnehmer (Aegean 2.500 und Olympic 3.350). (Griechenland Zeitung / dc; Foto: Eurokinissi)
Nach oben

 Warenkorb