Login RSS

Ominöse Auslandsüberweisungen von über 1,2 Mrd. Euro

  • geschrieben von 
Im Jahre 2010 haben 735 Bürger über 1,2 Mrd. Euro auf Konten ins Ausland überwiesen, aber beim Finanzamt zusammen lediglich 3 Mio. Euro an Einkommen deklariert. Darunter befanden sich auch 70 Personen aus Osteuropa, Großbritannien, Deutschland und Italien. Diese Liste gab in diesen Tagen die Bank von Griechenland bekannt.
Eine Rekordüberweisung von über 52 Mio. Euro hat ein Grieche getätigt, der als Jahreseinkommen nur etwas mehr als 25.000 Euro angegeben hatte. Die Mehrheit der Liste nannte in den Steuererklärungen null Euro Einkommen, gleichzeitig wurden diese aber von Auslandsüberweisungen von bis zu mehreren Millionen Euro begleitet. Mehrere Fälle von Transferzahlungen deuten aber auch auf eine Verhältnismäßigkeit zwischen Einkommen und Geldüberweisungen hin. Wie die Tageszeitung „Ta Nea“ berichtet, müsse eine gründliche Untersuchung über die Herkunft der Gelder durchgeführt werden, um herauszufinden, bei welchen Überweisungen es sich tatsächlich um Schwarzgeld und/oder Steuerhinterziehung gehandelt habe. (GZmb)
Nach oben

 Warenkorb