Login RSS

Griechen ändern ihre Konsumangewohnheiten und sparen mehr

  • geschrieben von 
Die Konsumenten in Griechenland haben im vergangenen Jahr 250 Millionen Euro durch Sonderangebote und Aktionspreise der Super Märkte eingespart. Zu dieser Erkenntnis kommt das Institut zur Erforschung des Einzelhandels für Verbrauchsgüter (IELKA). 82 % der Konsumenten achten demzufolge mehr auf Angebote als sie das vor der Krise getan haben. 72 % der Befragten gab an, das gleiche Sparverhalten beibehalten zu wollen, auch wenn die Krise vorbei sein wird. 81 % erklärten, dass sie in Supermärkten mehr Angebote finden, als das in anderen Geschäften der Fall sei.
IELKA kommt zur Schlussfolgerung, dass die griechischen Konsumenten „organisierte Märkte“ bevorzugen; sie seien besser informiert als vor dem Beginn der Krise. Andererseits habe sich auch der Markt an die Einkaufgewohnheiten der Griechen angepasst und bietet mehr Aktionspreise an. Befragt wurden für diese Studie 2.000 Konsumenten aus ganz Griechenland. (Griechenland Zeitung / eh)
Nach oben

 Warenkorb